Frage an Omid Nouripour bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Zinon H. •

Frage an Omid Nouripour von Zinon H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nouripour ,

ich habe letztens die Anne-Will Diskusion über das Thema Jungendkriminalität verfolgt, bei der auch Grünen-Mitglied Claudia Roth anwesend war.

Beim Zuhören ist mir aufgefallen, dass Frau Roth strafbare Handlungen von Migranten(auch diejenigen die hier geboren sind) als soziales Problem ansieht; diese Ansicht eines sozialen Problems gelte aber nicht für die rechtsextremen Straftäter.

Meine Fragen an sie: Ist diese Aussage von Frau Roth stellvertretend für alle Mitglieder der Grünen?
Warum legen die Grünen besonders Wert darauf, nur bei ausländischen Straftätern auf die Ursachen zu schauen aber gleichzeitig bei rechtsextremen Straftätern zu sagen, sie würden aus reiner ideologischer Überzeugung Verbrechen begehen, soziale Probleme würden nicht gelten und bei diesen Straftätern steht der Opferschutz an erster Stelle?

Ich möchte ebenfalls noch kurz erläutern, was mich zu diesen Fragen führt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, aus welchen Gründen vor allem junge Menschen Straftaten begehen. Verfolge ich die Diskusionen über Jugendkriminalität in den Medien, so erwächst sich mir der Eindruck, dass für jungendliche Straftäter, sofern sie Mirgranten sind, mehr Verständnis aufgebracht wird als für solche, die aus dem rechtsextremen Umfeld stammen. Ich kann diese Ansicht aber gar nicht nachvollziehen.
Für mich gelten soziale Probleme für ALLE kriminellen Jungenlichen, auch für Rechtsextreme. Ein Deutscher rutscht in die rechtsextreme Szene ab, während ein Migrant unter seinesgleichen bleibt. Die Probleme, die in ein kriminelles Umfeld führen, sind aber bei beiden gleich.
Wenn man Rechtsextreme aber nur als Feinde betrachtet die mit (fast) allen Mitteln bekämpft werden müssen, dann kann eine Wiedereingliederung solcher Menschen in die Gesellschaft nicht gelingen. Vielmehr muss man versuchen ihnen klar zu machen, warum es falsch ist was sie tun um sie für die demokratische Gesellschaft wiederzugewinnen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heck,

vielen Dank für Ihre Frage an mich vom 10.04.2009.

Sie beziehen sich auf die Anne-Will-Sendung vom 05. April 2009. Ich habe mir diese Sendung angesehen. Anne Will behandelt dort mit Ihren Gästen das Thema "Jugendgewalt".

In der Debatte um die Jugendgewalt setzte ich auf einen Dreiklang: Prävention, Aufklärung und Schutz. Gerade im Bereich Kinder- und Jugendarbeit haben wir - gerade in Hessen - noch einiges aufzuholen.

Ein Teil der Jugendgewalt ist auch die rechtsextrem motivierte Gewalt. Ich unterscheide die Ursachen von Gewalt. Es macht - da werden Sie mir sicherlich zustimmen - einen Unterschied, ob es sich um soziale Ursachen handelt oder um politisch extremistische Ursachen. Für mich gilt: Null-Toleranz für die Feinde des Grundgesetzes.

Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen nach Maintal/Bischofsheim.

Omid Nouripour