Lieber Herr Nouripour/ liebes Team, müssen deutschsprachige, selbständige Mazedonier für die doppelte dt. Staatsbürgerschaft echt einen Sprachtest vorlegen, auch wenn sie seit 20 Jehren hier leben?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja B. •

Lieber Herr Nouripour/ liebes Team, müssen deutschsprachige, selbständige Mazedonier für die doppelte dt. Staatsbürgerschaft echt einen Sprachtest vorlegen, auch wenn sie seit 20 Jehren hier leben?

Mein Bekannter ist im Zuge des Balkankriegs nach D gekommen, spricht perfekt Deutsch, betreibt seit mehr als 15 Jahren ein edles Restaurant in Düsseldorf und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Er möchte nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, seine mazedonische aber natürlich behalten.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Anja B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Deutschland ist ein Einwanderungsland – das spiegelt sich nun in unserem Staatsangehörigkeitsrecht wider.
Am 19.02.2024 wurde die lang ersehnte Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts endlich beschlossen.
Mit unserem Bestreben zu dieser Reform haben wir es geschafft, Deutschland als attraktives Einwanderungsland zu stärken.

Menschen, die dauerhaft hierzulande leben, können künftig schneller mitbestimmen und politisch mitwirken, beispielsweise durch die Teilhabe an Wahlen. Statt Hürden zu bauen, werden Anreize geschaffen: Die Reform beinhaltet kürzere Einbürgerungsfristen, das Geburtsortsprinzip für Kinder, Schutzmaßnahmen für Staatenlose und die Anerkennung von Mehrstaatigkeit. So beträgt beispielsweise die Voraufenthaltszeit vor der Einbürgerung nicht mehr acht, sondern nur mehr fünf Jahre. Besondere Integrationsleistungen werden mit einer Verkürzung auf drei Jahre anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/dein-land-dein-pass

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Sprachnachweisen: BMI - Alle Meldungen - Modernes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg gebracht (bund.de)

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour