Werden sie mit der DAVA ( nach Gründung ) koalieren / kooperieren ?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Werden sie mit der DAVA ( nach Gründung ) koalieren / kooperieren ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die DAVA (Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch) plant eine Teilnahme an der Europawahl und beabsichtigt dabei, als eigener Ableger der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland zu fungieren.

Um Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu zitieren: "Ein Erdogan-Ableger, der hier zu Wahlen antritt, ist das Letzte, was wir brauchen." (Quelle: Besorgnis über möglichen Ableger der AKP in Deutschland | tagesschau.de)
Eine Kooperation wird es daher nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour