Wieso stellen Sie im ARD-Sommerinterview vom 18.8.2024 die Behauptung auf, dass "die Pandemie im Februar 2022 vorbei war"? Im März 2022 trat die "Einrichtungsbezogene Impfpflicht" in Kraft.

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra P. •

Wieso stellen Sie im ARD-Sommerinterview vom 18.8.2024 die Behauptung auf, dass "die Pandemie im Februar 2022 vorbei war"? Im März 2022 trat die "Einrichtungsbezogene Impfpflicht" in Kraft.

Korrigieren Sie Ihre Aussage umgehend, da diese als Verbreitung einer Falschinformation zu verstehen ist. Setzen Sie sich fürdie Einsetzung eines Corona-Untersuchungsausschusses ein, damit wir tatsächlich einmal diese Zeit als juristisch aufgearbeitet und abgeschlossen ansehen können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihre Nachfrage nicht ganz nachvollziehen, da das Thema Coronapandemie im Interview nicht besprochen wurde und Herr Nouripour sich dementsprechend auch nicht dazu geäußert hat.

Die Gespräche zwischen SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen über geeignete Maßnahmen zur Evaluierung der Corona-Politik laufen derzeit noch. Uns als Bündnis 90/Die Grünen ist es wichtig, die Corona-Maßnahmen im zeitlichen Kontext erneut zu beleuchten, um unser Land für zukünftige Ereignisse besser vorzubereiten. Welche Instrumente dafür in Frage kommen, wird gemeinsam mit den Koalitionspartnern entschieden.

Die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zu diesem komplexen Thema halten wir weiterhin für nicht angebracht. Auch die jüngst veröffentlichten Protokolle des Covid-19-Krisenstabs bieten keine Hinweise, die die Notwendigkeit eines solchen Ausschusses rechtfertigen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour