Was verstehen Sie unter Digitalisierung an Schulen?

Ophelia Nick
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adèle-Verena D. •

Was verstehen Sie unter Digitalisierung an Schulen?

Sehr geehrte Frau Nick,
ich bin eine Schülerin des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (in Mettmann) und besuche momentan die neunte Klasse. Passend zur Bundestagswahl hatte mein Politikkurs noch eine Frage offen bezüglich dem Thema Digitalisierung an Schulen. An meiner Schule gibt es zum Beispiel iPads, allerdings werden diese noch wenig verwendet. In welche Richtung sollte die Umsetzung der Digitalisierung an Schulen Ihrer Meinung nach gehen und was stellen sie sich darunter vor? Sollte jede Klasse eine iPad-Klasse werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau D. .

vielen Dank für die Frage! Mein Hauptthema ist Landwirtschaft und Ernährung. Ich setzte mich für Tierschutz, Klimaschutz und Artenvielfalt ein. Aber nicht nur als Mutter von vier Kindern, sondern auch als Direktkandidatin für den Wahlkries Nord liegt mir eine gute und umfassende Bildung ausgesprochen am Herzen und ich werde mich dafür im zukünftigen Bundestags einsetzen.

Sollte jede Klasse eine iPad-Klasse werden? Ja und Nein. Denn ja, ich denke digitaler Unterricht wird auch ohne Pandemiebedingungen weiterhin eine Möglichkeit sein, zusammen zukommen. Und dafür braucht es gute technische Voraussetzungen und genauso auch Lehrer*innen, die Lehrinhalte auch digital gut vermitteln können.

Auf der anderen Seite ist es extrem wichtig, dass die Pandemie zurückgedrängt wird und Präsensunterricht wieder möglich wird. Es ist eines der wichtigsten politischen Ziele der nahen Zukunft, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wieder gemeinsam lernen, aber sich eben auch treffen, Sport machen und einfach Spaß zusammen haben können.

Auch wenn Bildung Länderangelegenheit ist, wollen die GRÜNEN sich auf Bundesebene für eine gute Infrastruktur an Schulen, zu der auch Digitalisierung gehört, einsetzen. Sie wollen dafür zusätzlich Gelder in die Hand nehmen, damit optimale Lernumgebungen möglich gemacht werden.

Ich hoffe Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben und stehe auch für weitere zur Verfügung

Beste Grüße

Ophelia Nick