Würden Sie den Volksentscheid umsetzen, wenn erfolgreich?

Zu sehen: Ein Portrait von Orkan Özdemir in einem hellblauen Hemd
Orkan Özdemir
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Nico G. •

Würden Sie den Volksentscheid umsetzen, wenn erfolgreich?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Stimmen Sie für den Volksentscheid und würden Sie bei einer Mehrheit für eine Vergesellschaftung von Wohnungen großer Konzerne den Menschen dieser Stadt den Respekt zeigen und sich für die Umsetzung des Wählerwillens einsetzen (im Gegensatz zu Giffey)?

Zu sehen: Ein Portrait von Orkan Özdemir in einem hellblauen Hemd
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner Position zum Volksentscheid.

Wie die Berliner SPD werbe auch ich für ein „Nein“ beim Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ am 26.09.2021. Trotz zahlreicher Übereinstimmungen bei der Beschreibung der problematischen Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt, halte ich das zur Abstimmung stehende Instrument der Enteignung für den falschen Weg. Aus meiner Sicht müssen wir noch mehr zusätzlichen preisgünstigen Wohnraum für möglichst viele Menschen in unserer Stadt schaffen und den Mieterschutz weiter verbessern, statt viele Milliarden Euro Entschädigungsleistungen an Immobilienkonzerne aufzubringen. Durch eine pauschale Enteignung von Unternehmen mit über 3000 Wohneinheiten entsteht keine einzige der dringend benötigten neuen Wohnungen in Berlin.

Zunächst ist es aus meiner Sicht wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich beim Volksentscheid am 26.09. nicht um die Entscheidung über einen bereits vorliegenden Gesetzentwurf handelt. Dies wäre ähnlich wie bei der Entscheidung über das Tempelhofer Feld im Jahr 2014 möglich gewesen und hätte eine entsprechende verfassungsrechtliche Prüfung eines zur Abstimmung stehenden Gesetzestextes im Vorfeld ermöglicht. Darauf hat die Initiative bewusst verzichtet. Stattdessen wurde ein politischer Auftrag an das Berliner Abgeordnetenhaus formuliert. Aus diesem Grund müssten im Fall einer Ja-Mehrheit die zuständigen Senatsverwaltungen zunächst Normtexte ausarbeiten und die verfassungsrechtlichen Spielräume prüfen, bevor ein Gesetzestext dem Berliner Abgeordnetenhaus vorgelegt werden kann. Selbstverständlich werde ich im Falle meiner Wahl als Abgeordneter das Ergebnis des Volksentscheids und das damit verbundene politische Anliegen mit dem gebotenen Respekt behandeln und in der parlamentarischen Debatte begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Orkan Özdemir