Herr Baecker, abgesehen von Ihrem Transparenzversprechen, warum sollte ich einem - Verzeihung - Grünschnabel, wie Ihnen meine Erststimme geben?

Orson Baecker
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Orson Baecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karen S. •

Herr Baecker, abgesehen von Ihrem Transparenzversprechen, warum sollte ich einem - Verzeihung - Grünschnabel, wie Ihnen meine Erststimme geben?

Sehr geehrter Herr Baecker,
Sie sind gerade einmal knapp 20 Jahre (?) und Student, wann haben Sie die Zeit, ernsthaft in politische Themen und Fragen einzusteigen, sich zu informieren, zu recherchieren, zu debattieren und sich eine Meinung zu bilden neben dem Studium? Politik ist ja nun einmal nicht nur Titanic lesen.
Wie stehen Sie z.B. zur brandenburgischen Schulpolitik, die während Corona in meinen Augen völlig versagt hat, oder wie soll ich umweltschonend mein altes Haus beheizen ohne 60.000 € in Wärmepumpe, Erdbrunnen und komplett neue Fussbodenheizung investieren zu müssen? (Der Energieberater der Stadt Potsdam empfahl mir - kein Scherz - eine Pelletheizung!)
Ich freue mich auf eine sinnvolle Antwort und Sie haben eine Stimme mehr.

Antwort von
Die PARTEI

Hallo.

Ich bedanke mich für Ihre Frage. Kompetenz mit Lebenserfahrung gleichzusetzen erscheint zunächst logisch. Wirft man jedoch einen Blick auf die Politik der vergangenen 16 Jahre und den Altersdurchschnitt der Bundesregierung dürfte schnell klar werden dass da kein Zusammenhang bestehen kann. Sie stellen den Faktor Zeit in den Raum. Ich befinde mich derzeit in einer sehr vorteilhaften Position was diese angeht. Ich studiere Theater und Politik. Je nachdem wie Ihre Einstellung zu Politikern ist, beschäftige ich mich also in mindestens einem Studium zwangsläufig mit politischen Themen. Aufgrund der Praxisverbundenheit der Studiengänge bleibt mir zudem noch Zeit mich außerhalb der Uni politisch zu engagieren und zu informieren. Eine Meinung bilde ich mir sowieso. Ich bestehe sogar darauf, dass meine Meinung eine Faktengrundlage hat, oder meinen seelisch, moralischen Ansprüchen gerecht wird. Das ist ja ein Kriterium, das in der Politik eigentlich nicht erforderlich ist ;)

Dass die Coronapolitik an Schulen nicht sonderlich gut funktioniert hat, ist nicht verwunderlich wenn man sich den Netzwerkausbau von Brandenburg anschaut. Chancengleichheit in der Bildung sind einfach nicht möglich, wenn die Hälfte der SchülerIn ein katastrophales Internet und keinen Zugang zu guten Rechnern hat. Da das Internet jedoch sowieso Neuland ist und wir der festen Überzeugung sind, dass es sich eh nicht durchsetzen wird wären wir für die sofortige Abschaltung des Internets. Sollte es zu einem erneuten Lockdown kommen, so soll jedes Schulkind Zugang zu einem Faxgerät gewährleistet kriegen. Wie bezahlt man das ? Ganz klar mit dem 2% Ziel für die Bildung: 53.030.000.000,00 Euro für die kaputte Bundeswehr. Jedes Jahr. Wir wollen das Geld nicht in Stahlhelme (oder wie die Grünen in umweltfreundliche Killerdrohnen) stecken, sondern in die Köpfe junger Menschen. Sollten die Schulen nach Abschaltung des Internets weiterhin durch lokale Netzwerke an diesem modernen Teufelswerk festhalten halte  ich verpflichtende Weiterbildungen zu online Video Programmen ( wie Zoom, Blue Button etc.) und Datenverarbeitungsprogrammen ( wie Zedat Moodle etc. ) für sinnvoll. Wenn Sie sich zu dieser Thematik eine Stellungnahme zu einem konkreten Problem gewünscht hatten, zögern Sie bitte nicht noch einmal nachzuhaken.

Die 25.000€ für eine Pelletheizung könnten Sie ganz einfach sparen indem sie die Holzpellets einfach direkt als offenes Feuer im Wohnzimmer verheizen.

Ich finde es sehr lobenswert, dass Sie bemüht sind Ihr Haus klimaschonend zu heizen. Derzeit ist das sehr schwierig ohne viel Geld und Renovierungsarbeiten aufzuwenden. Wir von der Partei die PARTEI haben uns die Zerstörung des Profitlobbyismus auf die Fahne (rülps) geschrieben. Wenn Politiker aufhören würden sich von Kohlekraftwerken bestechen zu lassen würden viele Sonderrechte und Ausgaben entfallen. Den Rest, wie die (a)FDP das immer so schön sagt, regelt der Markt von selbst. Um eine Klimaneutralität, bis am besten Gestern, zu beschleunigen könnte man zusätzlich Klimaneutrale Energiebringer subventionieren. Wohnraumerwärmung durch Photovoltaik ist beispielsweise möglich, aktuell jedoch sehr kostspielig ( sowohl finanziell als auch moralisch, siehe Tagebaue zur Gewinnung von Kupfer und Aluminium). Die Herstellung von Solarplatten mit organischen Stoffen dürfte meines Wissen aber mittlerweile möglich sein und müsste da selbstverständlich neuer Status Quo  werden. Als Alternative kann ich einen Vorschlag der alternativen Faschisten (AFD) aufgreifen und würde Ihnen raten die Sonne zu verklagen.

Sollte ich Sie nicht überzeugt haben und Sie wollen Ihre Stimme lieber einer anderen Partei geben, dann kann ich sie beruhigen, da Sie dann einfach wild drauflosheizen können. Mit CDU, sPD, aFDP, den Faschisten, den Grünen ( als grün schwarze Koalition), etc. wird sowieso kein radikaler Kohleausstieg möglich also können sie die letzten Tage auf einem bewohnbaren Planeten nochmal richtig einen draufmachen ;)

Ich hoffe sie können mit meiner Antwort etwas anfangen, eine angenehme Wahl Ihnen,

Ihr Grünschnabel