Frage an Oswin Veith bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris K. •

Frage an Oswin Veith von Chris K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Veith,

in Frankreich wurde der Spitzenkandidat der Republikaner, durch die Basis der Partei gewählt. Während in Deutschland dasselbe, durch Funktionäre im Hinterzimmer ausgeübt wird.

Wann wird aus dieser Elitendemokratie, endlich eine Basisdemokratie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kornfeld,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihrem Vorwurf der "Elitendemokratie" muss ich jedoch klar widersprechen.

In der CDU ist die Parteivorsitzende oder der Parteivorsitzende der natürliche Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Wir in der CDU haben immer wieder betont, dass diese Positionen untrennbar miteinander verbunden sind. Dessen sind sich auch die Delegierten der Parteitage bewusst, die wiederum durch die Basis der Partei gewählt worden sind. Beim jüngsten Parteitag in Essen sind fast 90 Prozent der Delegiertenstimmen auf unsere Bundeskanzlerin und damit wiedergewählte Parteivorsitzende entfallen. Ein starkes Votum der Partei für sie als Spitzenkandidatin im Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr.

Darüber hinaus dürfen neben den Personen nicht die Inhalte vergessen werden. Auf dem Bundesparteitag wurde eine Vielzahl von Anträgen von den Delegierten beschlossen, die sich im Wahlprogramm widerspiegeln werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith