Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Otto Carstens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Carstens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Otto Carstens
Antwort von
CDU

Moin Frau H.,

ein Abschiebegefängnis in Glückstadt existiert nicht, sodass ich mich weder für, noch gegen eine Schließung einsetzen kann.

Richtig ist aber, dass unsere Schleswig-Holsteinische Jamaika-Koalition in Glückstadt eine moderne Abschiebehafteinrichtung errichtet hat, die gemeinsam mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern betrieben wird und m.E. auch weiter betrieben werden sollte. Hier warten Ausreisepflichtige aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern auf ihre rechtlich gebotene Abschiebung.

Eine Schließung dieser Einrichtung vor Ende der zwischen den drei Bundesländern vereinbarten Laufzeit (30.04.2036) wäre nur durch eine einvernehmliche Änderung des zugrundeliegenden Vertrages (Verwaltungsvereinbarung) möglich. Die Regierungen von Hamburg (SPD-GRÜNE), Mecklenburg Vorpommern (SPD-LINKE) und Schleswig-Holstein (CDU-GRÜNE-FDP) müssten sich mithin auf eine Änderung einigen.

Gruß

Otto Carstens