Frage an Otto Hoffmann bezüglich Bildung und Erziehung

Otto Hoffmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Otto Hoffmann von Ulrich S. bezüglich Bildung und Erziehung

1.Sind Sie für die Ganztagesschule?
2.Sind Sie für die Gesamtschule
3.Sind Sie für Förderung vom Privatschulen?
4.Welche Maßnahmen wollen Sie unternehmen um die schlechten Ergebnisse der Berliner Schulen zu verbessern.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schlüter,

Ihre erste Frage möchte ich wie folgt beantworten:

Ich bin dafür mehr Ganztagesschulen anzubieten. Ich sehe auch dafür einen Bedarf. Den Eltern sollte jedoch die Entscheidung überlassen werden, ob sie dieses Angebot für ihre Kinder annehmen.

Zu Ihrer zweiten Frage:
Auch hier kann ich mir ein größeres Angebot vorstellen. Die Gesamtschulen müssen jedoch hinreichend Möglichkeiten bekommen, begabungsspezifische Unterrichtsangebote zu gestalten. Gleichmacherei auf niedrigem Niveau lehne ich ab.

Zur dritten Frage:
Ja, ich bin für eine verstärkte Förderung von Privatschulen. Es hat sich gezeigt, dass Privatschulen oft bei gleichem Mitteleinsatz bessere Ergebnisse erzielen. Deshalb sollte die finanzielle Grundlage von privaten und öffentlichen Schulen angeglichen und nicht wie in den letzten Jahren zu Lasten der privaten Schulen verändert werden.

Zur vierten Frage:
Wichtig erscheint mir den einzelnen Schulen mehr Autonomie zu geben. Entscheidungen vor Ort über Einstellungen von Lehrern, Lehrplangestaltung und Einsatz der finanziellen Mittel können die Motivation der in der einzelnen Schule tätigen erhöhen. Eine stärkere Einbindung der Eltern in das Schulgeschehen kann ebenfalls positiv wirken. Bürokratieabbau und Abschmelzung der Schulverwaltung hat ebenfalls einen positiven Einfluss auf die vor Ort in der Schule verantwortlichen Menschen.

Die Schüler sollten frühzeitig lernen verantwortungsbewusst ihre eigene Zukunft mitzugestalten. Dafür ist es notwendig positive Perspektiven aufzuzeigen und zu realisieren. Dies setzt jedoch voraus, dass auch gesamtgesellschaftlich etwas geschieht. Eine Zukunft mit Arbeitslosigkeit und HartzIV kann keine positive Motivation erzeugen !