Frage an Otto Hoffmann bezüglich Verkehr

Otto Hoffmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke-Jutta L. •

Frage an Otto Hoffmann von Elke-Jutta L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
halten Sie es für angebracht, dass in der Eichkampstraße nun auch zwischen Waldschulallee und Dauerwaldweg eine Tempo-30-Zone eingerichtet wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Elke-Jutta Lehmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lehmann,

als betroffener Autofahrer, der seit mehr als 25 Jahren diese Strecke mehrmals täglich befährt, bin ich mir nicht sicher ob die Umwandlung in eine 30-er Zone eine vernünftige Entscheidung ist.

Die gleichzeitig damit verbundene neue Vorfahrtsregelung bewirkt mehrfaches Bremsen und Anfahren vor den in die Eichkampstrasse einmündenden Strassen, dies führt zu mehr Lärm und mehr Abgasen. Darüber hinaus ist dies für eine mögliche Wiederaufnahme des Busverkehrs, die ich sehr begrüßen würde, eine neue Hürde.

Ob dazu eine mögliche verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung zu mehr Bürgerfreundlichkeit führt, bezweifle ich ebenfalls.

Eine Gefährdung von Fussgängern ist auf diesem Stück der Eichkampstrasse ebenfalls nicht gegeben

Ich bin deshalb der Meinung, dass die frühere Regelung besser war und sehe keine Vorteile der 30-er Zone.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Hoffmann