Was könnte man tun, um das S-Pedelec universeller nutzbar zu machen und ihm gegenüber dem lärmenden und stinkenden Mofa mit Verbrennungsmotor zum Durchbruch zu verhelfen?

Pascal Kober
FDP
Frage von Matthias J. •

Was könnte man tun, um das S-Pedelec universeller nutzbar zu machen und ihm gegenüber dem lärmenden und stinkenden Mofa mit Verbrennungsmotor zum Durchbruch zu verhelfen?

Sehr geehrter Herr Kober,
S-Pedelecs dürfen i. d. R. nicht auf Fahrradwegen fahren, einige Autofahrer reagieren aggressiv auf "Fahrräder", die den Radweg nicht nutzen. 25er Pedelecs, mit denen man auf dem Radweg fahren darf, sind jedoch oft keine Alternative zum Mofa, da es auch Strecken gibt, wo man gerne schneller unterwegs wäre.
Was halten Sie von folgendem Vorschlag:
S-Pedelecs dürfen mit bestimmten technischen Ausstattungen die gleichen Wege benutzen wie Fahrräder. Eine solche Ausstattung könnte z. B. ermöglichen, die Motor-Unterstützung temporär während der Benutzung entsprechender Wege nachvollziehbar auf 25 km/h zu begrenzen. Nachvollziehbar bedeutet, dass die Verkehrsüberwachung durch bestimmte optische Anzeichen auch im Vorbeifahren feststellen kann, ob die Motorunterstützung ausgeschaltet, auf 25 km/h oder auf 45 km/h limitiert ist - und dass im Falle eines Unfalls oder einer Verkehrskontrolle abgefragt werden kann, wie lange dieser Betriebsmodus schon vorliegt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Vorschlag zur technischen Ausstattung von S-Pedelecs.

Für uns Freie Demokraten ist die individuelle Mobilität ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns für ein großes Angebot und Vielfalt aussprechen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Angebots an Fortbewegungsmittel, wozu auch die Pedelecs und S-Pedelecs gehören, stellt sich aber auch die Frage der Verkehrssicherheit für alle Betroffenen, von den Fußgängern über Fahrradfahrern sowie Padelec-Fahrern bis hin zu den Autofahrern. Daher wächst die Bedeutung intelligenter Verkehrsführung und technischer Lösungen, um einerseits zusätzliche Sicherheit zu gewähren und andererseits ein schnelles Vorankommen für Jede und Jeden zu gewährleisten, weshalb jede Idee geprüft und diskutiert werden muss.

Daher werde ich Ihren Vorschlag gerne für die zukünftigen Beratungen im neuen Verkehrsausschuss an meine Fachkolleginnen und Fachkollegen in der Fraktion weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober