Es wird immer wieder festgestellt, dass der Bildungserfolg von Kindern/Jugendlichen stark vom sozialen Hintergrund abhängt. Was würden sie vorschlagen um mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Florentine S. •

Es wird immer wieder festgestellt, dass der Bildungserfolg von Kindern/Jugendlichen stark vom sozialen Hintergrund abhängt. Was würden sie vorschlagen um mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben völlig Recht: Seit Jahren bestätigen unterschiedliche Studien immer wieder, dass Bildungschancen für Kinder und Jugendliche vom Elternhaus und deren sozialen Hintergrund abhängen.

Auch wenn das Bildungssystem sicherlich nicht gänzlich ausgleichen kann, was es an Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft generell gibt, so sollte das Bildungssystem dem doch entgegenwirken und diese Ungerechtigkeiten nicht noch weiter vertiefen. Dazu brauchen wir einen Ausbau der frühkindlichen Bildung, kleinere Schulklassen, eine stärkere individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen genauso wie eine umfassende Lehr- und Lernmittelfreiheit und eine kostenfreie gesunde Verpflegung in Kita und Schule.

Um dies alles realisieren zu können, braucht es ausreichend gut ausgebildetes Personal und umfangreiche Investitionen in unser Bildungssystem. Hier darf nicht länger geknausert werden. Allein zur Überwindung des baulichen Investitions- und Sanierungsstau in den Schulen werden inzwischen bundesweit 50 Milliarden benötigt!

Das alles wird von den Bundesländern und Kommunen kaum aus aus eigener Kraft zu stemmen sein. Deshalb will DIE LINKE Bildung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz verankern, sodass der Bund nicht länger daran gehindert ist, unkompliziert  Mitverantwortung dafür zu übernehmen, dass alle Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg bestmöglich unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB