Hallo! Auf dem Gelände des HZB lagern neben den Beständen des BER II noch radioaktive Bestände des Vorgängerreaktors BER I. Wer ist für diese zuständig und wo sollen sie endgelagert werden?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo H. •

Hallo! Auf dem Gelände des HZB lagern neben den Beständen des BER II noch radioaktive Bestände des Vorgängerreaktors BER I. Wer ist für diese zuständig und wo sollen sie endgelagert werden?

besteht Einigkeit darüber, das die Reste des alten BER I überhaupt reversibel sind?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

der möglichst sichere Rückbau der Forschungsreaktoren des Helmholtz-Zentrums am Wannsee und die Endlagerung der radioaktiven Bestände bleiben auch aus meiner Sicht ein wichtiges Anliegen. Zur Beantwortung Ihrer diesbezüglichen fachlichen Fragen würde ich Sie allerdings gerne in Verbindung mit unseren zuständigen Fachleuten im Berliner Abgeordnetenhaus bringen. Dazu müssten Sie allerdings Ihre Einwilligung zur Weitergabe Ihrer Anfrage erteilen und mir diese am besten nochmal per Mail an kontakt@pascal-meiser.de zukommen lassen. Auf diesem Wege erhalten Sie dann zügig detailliert Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB