Halten Sie weiteres quantitatives Wirtschaftswachstum in Deutschland für erforderlich? Wenn nein, warum nicht.

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin N. •

Halten Sie weiteres quantitatives Wirtschaftswachstum in Deutschland für erforderlich? Wenn nein, warum nicht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

ein weiteres unkontrolliertes Wirtschaftswachstum in den herkömmlichen Bahnen wird es aufgrund der faktischen Grenzen unseres Planeten nicht geben können. DIE LINKE hat sich daher bereits 2013 im Rahmen der Enquetekommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" dafür ausgesprochen, vom rein quantitativ bemessenen Wirtschaftswachstum als zentralen Wohlstandsmaß abzusehen. Ich halte dies auch weiterhin für richtig. An die Stelle der reinen Fixierung auf ein quantitatives Wachstum des Bruttoinlandprodukts sollte aus unserer Sicht eine Orientierung der Wirtschaftspolitik auf eine qualitativ sinnvolle Entwicklung und eine sozial wie ökologisch verträgliche Transformation hin zu einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise treten.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB