Herr Meiser, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Herr Meiser, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt. Und was sagt Ihnen das Erben des Künstlers (L. Engelhardt) nicht eingebunden bzw. ignoriert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-skulptur-marx-und-engels-wohin-im-stadtbild/6095590.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paul,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich spreche mich ausdrücklich für den Erhalt des Marx-Engels-Denkmals am historischen Ort im Zentrum von Berlin aus. Über die konkrete Neugestaltung der “Berliner Mitte” und des Marx-Engels-Forums in Form eines öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerbs zu entscheiden, halte ich für eine nachvollziehbare Entscheidung, die für eine größtmögliche Akzeptanz für die Neugestaltung sorgen kann.

Der aus dem jüngsten Wettbewerb siegreich hervorgegangene Gestaltungsentwurf des Landschaftsarchitekturbüros RMP Stephan Lenzen für die Umgestaltung der “Berliner Mitte” sieht vor, das Gebiet um das Marx-Engels-Forum von Bebauung frei zu halten und die Elemente des Marx-Engels-Forums inklusive der Marx-Engels-Figurengruppe dorthin zurückkehren zu lassen. Dafür hat sich DIE LINKE immer eingesetzt und das begrüße ich auch persönlich ausdrücklich, denn damit ist auch die in der Vergangenheit immer wieder angestoßene Debatte über eine Verlegung der Marx-Engels-Figurengruppe an einen anderen Ort in der Stadt endgültig vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB