Sollten Berliner Schulen jedem Schüler der Oberstufe ein digitales Gerät zur Verfügung stellen, mit dem im Unterricht gearbeitet werden darf?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Florentine S. •

Sollten Berliner Schulen jedem Schüler der Oberstufe ein digitales Gerät zur Verfügung stellen, mit dem im Unterricht gearbeitet werden darf?

Sehr geehrter Herr Meiser, dies würde die Schüler sämtliche Materialien für das Abi lokal an einem Ort speichern lassen und gleichzeitig Papier sparen. Darüber hinaus würde es Gleichheit unter den Schülern schaffen, bezüglich des Zugangs zu einem digitalen Gerät und der digitalen Arbeitsweise. (Alle sollten diesen Zugang haben können)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Freu S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihnen diesbezüglich nur zustimmen. Auch ich bin mit meiner Partei DIE LINKE der festen Überzeugung, dass jede Schülerin/jeder Schüler über einen Laptop als digitales Endgerät verfügen sollte und dies bei Bedarf als Teil des Existenzminimums im Rahmen von Transferleistungen finanziert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB