Warum gibt es eigentlich keine Förderung für Elektro-Leictfahrzeuge? Diese entlasten die Umwelt doch wesentlich mehr als die geförderten PKW.

Patricia Lips
CDU
Frage von Hans-Werner B. •

Warum gibt es eigentlich keine Förderung für Elektro-Leictfahrzeuge? Diese entlasten die Umwelt doch wesentlich mehr als die geförderten PKW.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bretschneider,

vielen Dank für Ihre Frage und den Hinweis.

Elektro-Kleinfahrzeuge können im urbanen Raum auf kurzen Strecken durchaus zu einer Umweltentlastung führen, das ist unbestritten. Daher gibt es in einigen Städten und Bundesländern auch bereits entsprechende Förderungen.

Kleinfahrzeuge können aber sicher nicht den PKW-Verkehr ersetzen. Daher liegt der Schwerpunkt der Förderung auf den Elektro- und Hybrid-PKW, um so den Ersatz von Kraftfahrzeugen mit fossilen Antrieben durch Elektro-PKW zu unterstützen, die heute in der Anschaffung noch deutlich teurer sind als herkömmliche Kfz.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips