Wird es unter dieser teilweise Grünen Regierung Boni für CO2 Staubsauger geben oder Rabatte auf die CO2 Steuer?

Patrick Friedl
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rune R. •

Wird es unter dieser teilweise Grünen Regierung Boni für CO2 Staubsauger geben oder Rabatte auf die CO2 Steuer?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider hatten mich die Anfragen nicht direkt erreicht, weshalb ich mit großer Verzögerung darauf aufmerksam wurde.

Auch Technik, die der Abscheidung und Speicherung von CO2 dient, kann evtl. vorübergehend einen kleinen Beitrag zum Netto-Null-Emissionsziel leisten. Aus meiner Sicht ist aber entscheidend, dass wir unsere Anstrengungen darauf fokussieren, die CO2 Emissionen in erster Linie zu verringern und natürliche CO2-Senken zu stärken. Technische Lösungen, können allenfalls eine Ergänzung sein, wenn es um übrig gebliebene unvermeidbare Restemissionen geht, wobei sie einer umfassenden Technikfolgenabschätzung bedürfen. Ansonsten darf es keine Fehlanreize für ein Festhalten an fossiler Energie geben. Das Einsparen von CO2 Emissionen und die Stärkung natürlicher CO2-Senken wie Moore und Wälder müssen stets Vorrang vor einer nachträglichen technischen Lösung zur Abscheidung und Speicherung von CO2 haben.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird noch in diesem Jahr eine Carbon-Management-Strategie entwickeln, bei der auch der Einsatz von Techniken zur Abscheidung und Speicherung von CO2 eine Rolle spielen wird.

Mit herzlichen Grüßen

Patrick Friedl