Frage an Patrick Sensburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Patrick Sensburg von Markus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie haben in der Bundestagsdebatte “Bekämpfung sexuellen Missbrauch im Internet” folgendes gesagt:

“Das Löschen und Sperren beides möglich ist, das ist uns klar. Und das, wo nicht gelöscht werden kann, auch das Sperren zumindest als Option möglich sein soll, das ist auch Allen klar. Das ist inzwischen schon der internet-Community klar. Die sagt nämlich auch, das Sperren von Internet-Seiten hat Erfolg [....] Es gibt eine Vielzahl von Fällen, in den Ländern, wo das Sperren wunderbar funktioniert und genau das machen wir als Ultmia-Ratio.”

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie kommen Sie zur Auffassung, dass der Internetcommunity klar sei, dass Sperren als Option möglich sein sollen?
2. Wer aus der Internetcommunity behauptet, dass das Sperren von Internetseiten Erfolg hat?
3. Worauf stützen Sie die Aussage, dass das Sperren in anderen Ländern wunderbar funktioniert?
4. Die letzte Bundesregierung hat auf eine Anfrage der FDP zugegeben, im Grunde keine Ahnung vom ganzen Thema zu haben (siehe die Zusammenfassung von Jörg Tauss http://www.tauss-gezwitscher.de/?p=980 ). Hat die jetzige Bundesregierung hier neue Erkenntnisse gewonnen, die belegen würden, dass Sperren eine erfolgversprechende Maßnahme wären?

Viele Grüße
Markus Heberling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heberling,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmung möchte ich auf meine Antwort an Herrn B. verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg