Frage an Patrick Sensburg bezüglich Umwelt

Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele J. •

Frage an Patrick Sensburg von Gabriele J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Sensburg,

zunächst möchte ich mich für die Beantwortung meiner Frage zum Thema "Fracking" bedanken.

Unklar geblieben ist mir allerdings, ob Sie die Änderung des Bergrechts befürworten und unterstützen, auch mit dem Ziel, dass eine umfangreiche Bürgerbeteiligung gewährleistet wird?

In aktuellen Pressemeldungen wird berichtet, bzgl. "Fracking" ginge ein Riss durch die CDU. Während sie in NRW strengere Auflagen fordert, plädierten CDU-Politiker auf Bundesebene für geringere Hürden. Das berichtete beispielsweise am 12.01.2012 der Hellweger Anzeiger.

http://www.hellwegeranzeiger.de/nachrichten/nrw/Hier-und-Heute-NRW-Union-fordert-strengere-Regeln-fuer-Fracking;art1544,1523303

Besteht Ihrer Meinung nach Grund zur Hoffnung, dass sich die Wirtschaftslobbyisten letztendlich nicht durchsetzen, sodass dem Sauerland das "Fracken" dauerhaft erspart bleibt?

Im Voraus
vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Joch-Eren

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Joch-Eren,

natürlich gibt es bei 620 Abgeordneten im Deutschen Bundestag unterschiedliche Meinungen. Die CDU in NRW hat sich entsprechend meiner letzten Nachricht an Sie positioniert und die Abgeordneten aus NRW im Bundestag unterstützen dies. Ich würde es sehr begrüßen, wenn dies von Seiten der SPD und Bündnis90/Die Grünen auch so beschlossen würde. Von den anderen Fraktionen höre ich leider keine klare Meinungsäußerung.
Bitte beobachten Sie das Thema weiter, insbesondere auch, wie es in den Kommunen der Region gehandhabt wird. Ich danke Ihnen für die Unterstützung unserer Arbeit im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Patrick Sensburg