Frage an Patrick Sensburg bezüglich Finanzen

Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Patrick Sensburg von Daniela S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Sensburg,

In einer hier gestellten Frage von Herrn S. zur Euro Finanzkrise stellen Sie fest, dass die Haushaltsplanung für das Jahr 2015 ÜBERSCHÜSSE vorsieht, mit der Altschulden getilgt werden sollen. Bedeutet das, dass es dann auch keine Neuverschuldung gibt? Wo kann man diese Planung nachlesen, ich habe auf der Internetseite des Bundesfinanzministerims für Ihre Aussage keinen Beleg gefunden ?

Beste Grüsse
D. Schütte

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schütte,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Bundesfinanzministerium hat über diese geplante Haushaltsentwicklung bereits im Juni 2013 berichtet. Die entsprechende Information finden Sie unter http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2013/06/2013-06-26-PM-47.html .
Dort heißt es im letzten Absatz:
„Ab 2015 – ein Jahr früher als im bislang geltenden Finanzplan vorgesehen – wird der Bundeshaushalt ohne neue Schulden auskommen und sogar Überschüsse erzielen, die für einen Einstieg in die Tilgung der Altschulden genutzt werden können“.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg