Frage an Patrick Voss bezüglich Innere Sicherheit

Patrick Voss
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentine Luise B. •

Frage an Patrick Voss von Valentine Luise B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Voss,

zur Zeit ist die drohende Eskalation des Konflikts zwischen den USA und Nordkorea in allen Medien.
Immer wieder wird dabei auch erwähnt, dass dabei Atomwaffen zum Einsatz kommen könnten und auch von einem internationalen Verbotsvertrag ist dabei die Rede. Vor einigen Tagen forderte dann Kanzlerkandidat Schulz den Abzug von US-Atomwaffen aus Deutschland - von deren Existenz ich bis vor Kurzem selbst noch nichts wusste.

Ich hielt Atomwaffen lange Zeit für eine "strategische Waffe" und schenkte ihnen keine weitere Beachtung, doch angesichts dieser Entwicklungen beschäftigen mich diese Fragen im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl:
- Sollten die Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden?
- Was halten Sie von dem Atomwaffen-Verbotsvertrag der Vereinten Nationen? Sollte Deutschland diesen unterzeichnen?

Ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu diesem Thema zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,
Valentine B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Mit großer Sorge verfolge auch ich die drohende Eskalation des Konflikts zwischen Nordkorea, seinen Nachbarstaaten und den USA.

Meiner Auffassung nach, und auch der Auffassung meiner Partei, sollen Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden und Deutschland sollte ebenfalls den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen. Wir kämpfen für eine atomwaffenfreie Welt. Deutschland muss seinen Anteil dazu leisten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne erneut - beispielsweise per WhatsApp an die 0162 3662649, Facebook oder hier bei Abgeordnetenwatch - an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Voss