Gibt es eine Statistik über die Ausbaumenge an teer-/pechhaltigem Straßenaufbruch in Deutschland?

Paul Lehrieder
CSU
Frage von Luis A. •

Gibt es eine Statistik über die Ausbaumenge an teer-/pechhaltigem Straßenaufbruch in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

Im Rahmen meiner Masterarbeit als Bauingenieur untersuche ich unter anderem die Abfallmenge des Abfallschlüssels 170301. Leider konnte ich bisher keine genaue Zusammenstellung finden, wie viel teer-/pechhaltiges Material pro Jahr in den letzten ca. 10 Jahren in Deutschland ausgebaut wurde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine solche Statistik existieren würde. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn auch bekannt ist, wie viel teer-/pechhaltiges Material in den Bundesfernstraßen, Landesstraßen, Kreisstraßen und Gemeindestraßen ausgebaut wurde. Am meisten würde mich freuen, wenn darüber hinaus noch bekannt ist wie viel von dem Material deponiert wird, als Deponiebaustoff verwendet wird, thermisch verwertet, sonstiger Verwertung unterzogen wird, oder als HGT wiederverwertet wird.

Über Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Luis A.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider sind mir die von Ihnen genannten Statistiken nicht bekannt. Gern können Sie sich direkt an den Bürgerservice des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wenden. Dieser versteht sich als zentraler Ansprechpartner und Wegweiser für interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen des Ministeriums.

Ihre Frage können Sie entweder direkt per Mail an buergerinfo@bmdv.bund.de oder über das Kontaktformular der Website stellen.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen Ihre fachspezifischen Fragen zeitnah beantwortet werden können und wünsche Ihnen für Ihre Mastarbeit viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen nach Würzburg
Paul Lehrieder, MdB