Frage an Paul Raphael Wengert bezüglich Verbraucherschutz

Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland O. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Roland O. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Wengert,

mein Problem ist folgendes. Ich heize mein Haus mit einer Wärmepumpe und habe daher leider keine Möglichkeit den Stromanbieter zu wechseln. Dies ist wegen den Betreiberabhängigen Sperrzeiten angeblich nicht möglich. Nun verlangt mein Netzbetreiber, die EG Röthenbach, jedoch einen unverhältnismäßig hohen Preis. Der Preis liegt über 40% höher wie der des geografisch nächstliegenden Mitbewerbers ENBW. Kann ich mich als Verbraucher gegen diese Preiswillkür der Konzerne nicht wehren? Das ist doch übelste Abzocke.
Zum Vergleich die Preise. Eine Zweitarifmessung wie die ENBW bietet die EG Röthenbach jedoch nicht an.

EG Röthenbach Grundpreis: 55,68 €/Jahr
Verbrauchspreis: 18,45 Cent/KWh

ENBW Grundpreis: 59,98 €/Jahr
Verbrauchspreis NT: 11,02 Cent/KWh
Verbrauchspreis HT: 15,12 Cent/KWh

mit freundlichen Grüßen
Roland Osterberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Osterberger,

da ich kein Tarifrechtsspezialist bin, bitte ich Sie bis zur Beantwortung Ihrer Frage
noch um etwas Geduld. Ich muss mich erst sachkundig machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Paul Wengert