Frage an Paul Raphael Wengert bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Werner H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wengert,

da ich überzeugt bin, daß Sie in den neuen Landtag gewählt werden, möchte ich Ihnen ein Anliegen von mir mit auf den Weg geben. Das Bayernticket für Single kostet 22 €, das für 5 Personen kostet 27 €. Hier besteht eine schreiende Ungerechtigkeit. Ich meine hier müßte mehr differenziert werden.

z.B. bei einer Fahrt von Augsburg nach München fahren 2 Pers. mit dem Auto billiger wie mit der Bahn. Das kann doch nicht richtig sein. Bitte um Ihre Meinung dazu. Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hosp,

danke für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne meine Antwort mitteile.

Jede Preisstaffelung hat ihre Tücken. Das Bayern-Ticket ist natürlich umso interessanter, je mehr Personen es gemeinsam nutzen. Bei einer Fahrt von Augsburg nach München und zurück, die pro Person mit der Regionalbahn (also nicht IC oder ICE) normalerweise 21,80 Euro kostet, lohnt sich dieses bereits im Single-Tarif; denn mit 19 Euro (so meine Info) spart man damit schon fast 3 Euro.

Wir machen leider oft den Fehler, bei Kostenvergleichen zwischen Bahn und Auto bei letzterem nur die Kosten fürs Benzin zu sehen; bei gut 120 km hin und zurück sind das bei einem 6,5-Liter-100/Km-Verbrauch bei den heutigen Preisen auch schon 12 Euro; legt man dagegen die steuerlich anerkannten 30 Cent pro gefahrenen Kilometer zugrunde, schaut´s ganz anders aus und man kommt schon auf 36 Euro, was unter Berücksichtigng von Kfz-Steuer, Versicherung, Reparaturen, Kundendiensten etc. schon eher realistisch (aber wahrscheinlich noch nicht die ganze Wahrheit!) ist. Da lohnt sich das Bayern-Ticket auf jeden Fall - ob für Singles oder kleine Reisegruppen.

Je weiter die Fahrt, desto eher zahlt sich das Bahnfahren aus und das ist wohl der wichtigste Vorteil des Bayern-Tickets; bei einer Fahrt Augsburg-München und zurück ist natürlich wegen der relativ kleinen Entfernung der Vorteil nicht ganz so berauschend, zumindest aus Single-Sicht.

Abschließende Bemerkung: Auf die Preisgestaltung der DB hat der Bayer. Landtag keinen Einfluss, das Unternehmen entscheidet allein und unabhängig darüber. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Politik sich dazu nicht äußern könnte oder dürfte. Sie dürfen versichert sein, dass ich für den Fall meiner Wahl gerade auf verkehrliche Belange mein besonderes Augenmerk richten und die Preisentwicklung und -gestaltung verfolgen und gegebenenfalls mich dazu auch öffentlich äußern werde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Paul Wengert