Frage an Paul Ziemiak bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Helmut S. •

Frage an Paul Ziemiak von Helmut S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

man wird Herrn Ziemiak also künftig sinngemäß so zitieren dürfen: Eine Zustimmung zum Trump-Plan, der u.a. eine Annexion von 30 % der Westbank einschließt, bedeutet nicht, dass "hier jemand einen palästinensischen Staat verhindern möchte". Eine Ableitung dieser Konsequenz ist aus Sicht des CDU-Generalsekretärs konstruiert. Anders herum formuliert: Trump-Plan und ein selbständiger palästinensischer Staat sind aus Sicht von Herrn Ziemiak kompatibel?

Da habe ich Sie doch richtig verstanden?

MfG
H. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Suttor,
der sogenannte Trump-Plan, auf den Sie sich beziehen, wird aller Voraussicht nach ein Entwurf bleiben, der von der kommenden US-Administration nicht weiter verfolgt wird und von Herrn Abbas bereits kategorisch ausgeschlossen wurde.
Der selbstständige palästinensische Staat, auf den Sie sich ebenfalls beziehen, setzt zudem voraus, dass Hamas und Fatah eine gemeinsame Position entwickeln, was seit 2007 nicht gelungen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak