Frage an Paul Ziemiak bezüglich Umwelt

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Emily T. •

Frage an Paul Ziemiak von Emily T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

Meine Frage ist, ob man Ihrer Meinung nach, um die Umwelt zu schützen, den Verkauf von Waren die in Plastik eingepackt sind (Lebensmittel etc.) unterbinden sollte?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Emily Topalovic

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Topalovic,
vielen Dank für Ihre Frage.

Generell gilt es, Plastik-Müll zu vermindern, aber vielfach ist der Einsatz von Plastik notwendig, um gewisse Lebensmittel fachgerecht zu verpacken.
Ein generelles Verbot ist deshalb aus meiner Sicht nicht anzustreben.

Nehmen Sie bspw. die Plastikverpackung für die Mahlzeiten im Flugzeug, durch die Gewicht und damit Treibstoff bzw. CO2 eingespart werden kann. Diese Verpackungen werden recycelt oder sind zur Wiederverwendung ausgelegt und werden somit nicht in der Umwelt entsorgt. Das Plastik in den Weltmeeren fließt primär über Flüsse zu, die nicht in Europa liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak