Könnten Sie Ihre Aussage zur Schutzwirkung der Impfung gegen Omikron noch einmal begründen? Die von mir zitierten Studien legen das Gegenteil nahe. Welche Erkenntnisse haben Sie dazu?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Markus H. •

Könnten Sie Ihre Aussage zur Schutzwirkung der Impfung gegen Omikron noch einmal begründen? Die von mir zitierten Studien legen das Gegenteil nahe. Welche Erkenntnisse haben Sie dazu?

Sehr geehrtere Herr Ziemiak,

vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung.

Könnten Sie Ihre Aussage zur Schutzwirkung der Impfung gegen Omikron noch einmal begründen? Die von mir zitierten Studien legen das Gegenteil nahe. Welche Erkenntnisse haben Sie dazu?

Ich hatte ja folgende Studie aus Dänemark zitiert:
Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [Seite 1].
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Außerdem gibt es noch eine Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass mit 2 Impfungen bei Omikron eine negative Impfeffektivität von –38 % nach 120-179 Tagen und von –42 % nach 180-239 Tagen eintritt.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.30.21268565v1

Daher würde ich mich freuen, wenn Sie zu diesen Erkenntnissen noch einmal Stellung beziehen könnten.

Beste Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

wir verweisen auf unsere letzte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak