Warum wird bei Kindesmissbrauch jede Verjährung (auch für Geistliche) nicht abgeschafft?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Christoph S. •

Warum wird bei Kindesmissbrauch jede Verjährung (auch für Geistliche) nicht abgeschafft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder,

Sie sprechen mit Ihrer Frage ein Thema an, dass Herrn Ziemiak als Vater sehr am Herzen liegt.

Für die CDU Deutschlands haben Kindeswohl und Kindesschutz oberste Priorität. Wir stehen dafür, dass sich kein Täter sicher fühlen darf, und stellen Opferschutz prinzipiell vor Täterschutz. Vieles haben wir hier bereits erreicht, wie zuletzt die Bestrafung von Kindesmissbrauch als Verbrechen mit einer Mindesthaftstrafe von einem Jahr.

Es ist unser Ziel, Präventions- und Bestrafungsmaßnahmen zu stärken, um Kindesmissbrauch wirksam zu verhindern. Hierfür setzen wir insb. auf eine stärkere Fokussierung auf den digitalen Raum.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak