Wie wollen sie denn Niedriglohn Sektoren in Deutschland Reduzieren?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Felix B. •

Wie wollen sie denn Niedriglohn Sektoren in Deutschland Reduzieren?

Guten tag herr Ziemiak
Muss in ihren Augen der Niedriglohn Sektore in Deutschland reduziert werden?
Wenn nein warum?
Wenn ja warum hat die CDU die Letzt 16 Jahre bei dem Thema nichts geleistet und blockiert Maßnahmen dagegen im bundesrat?

Danke für eine Gauner Antwort und besondere ehrliche Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für das erneute Stellen einer Frage!

Im April 2021 arbeiteten 21% der Beschäftigten in Deutschland im Niedriglohnsektor. Sie wurden also unterhalb der Niedriglohnschwelle von 12,27€ brutto pro Stunde beschäftigt.

Als Union haben wir stets deutlich gemacht, dass die Menschen in Deutschland von ihrem Einkommen leben können müssen. Hier müssen wir ansetzen, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Familien zu ernähren und auch selbst auf ein angemessene Altersvorsorge hinzuarbeiten. Die CDU hat stets viel dafür getan, den Niedriglohnsektor zu reduzieren. Ihre nicht näher substantiierte Behauptung, die CDU habe in den letzten 16 Jahren dazu nichts geleistet, ist schlichtweg falsch.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Ziemiak