Frage an Paula Elsholz bezüglich Umwelt

Paula Elsholz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paula Elsholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Paula Elsholz von Frank S. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

was machen Sie falls Sie in den Bundestag gewählt werden?
Gegen das Insektensterben in NRW und im Bund? Den ohne insekten keine Bestäubung und ohne Insekten keine Lebensmittel.
Was machen Sie gegen die Dieselgetriebenen Kraftfahrzeuge damit die Luft für alle besser wird?

Paula Elsholz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wegen der industriellen Landwirtschaft haben wir in den vergangenen 15 Jahren bis zu 80% unserer Bestäuber (Bienen, Hummeln, Schmetterlinge) verloren. Wir sprechen uns klar gegen Gifte und Gentechnik in der Landwirtschaft aus. Glyphosat ist ein Ackergift, mit dem heute Unkraut bekämpft wird. Es ist gesundheitsgefährdend und es ist heute einer der größten Killer der Artenvielfalt. Neonicotinoide sind Insektengifte, mit denen Schädlinge bekämpft werden. Sie verursachen massenhaftes Bienensterben. Solche Stoffe wollen wir abschaffen. Für alle Pestizide brauchen wir striktere Zulassungsverfahren. Nur für Mensch und Natur wirklich unbedenkliche Stoffe dürfen eingesetzt werden. Wir wollen den Einsatz von Pestiziden eindämmen, fordern eine Abgabe auf Pestizide und fördern die Forschung zu einer pestizidarmen, wo möglich pestizidfreien Landwirtschaft.
Bezüglich des Dieselskandals ist klar zu sagen, dass sich die Automobilindustrie auf Kosten des Gemeinwohls bereichert hat. Das ist nicht akzeptabel. Wir fordern die Hersteller dazu auf, alle notwendigen Kosten und Maßnahmen zu übernehmen, damit Diesel-Pkw europäische Umweltvorgaben im Straßenbetrieb einhalten. Wir brauchen die Einführung blauer Umweltzonen und endlich den Abbau von Steuerprivilegien für dicke Dienstwagen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Paula Elsholz