Entscheidungsfreiheit über eigenen Körper auch bei Impfungen?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hannes K. •

Entscheidungsfreiheit über eigenen Körper auch bei Impfungen?

Sehr geehrte Frau Piechotta,
die Jugendorganisation Ihrer Partei wirbt mit dem Spruch "My body, my choice" ("Mein Körper, meine Wahl", z.B. hier: https://gruene-jugend.de/2021/05/19/informationen-zu-verschiedenen-formen-des-schwangerschaftsabbruchs/) für eine weitere Liberalisierung der Abtreibung. Würden Sie diese Devise auch bei der aktuellen Debatte um eine Impfpflicht gelten lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Eine allgemeine Impfpflicht stellt zweifelsohne rechtlich einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit dar. Er wird aktuell nur deswegen als legitim debattiert, weil er die Gesundheitsrechte unserer Mitmenschen schützt, wenn Krankenhauskapazitäten dank hoher Impfquote nicht überlastet werden und damit auch für Menschen mit Herzinfarkt oder Krebserkrankung noch Behandlungsmöglichkeiten bleiben.