Sehr geehrte Frau Piechotta, wie stehen sie zu unseren nationalen Symbolen, wie z.B. unsere Nationalflagge, Bundesadler, allgemein unsere Farben Schwarz-Rot-Gold etc.?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Sehr geehrte Frau Piechotta, wie stehen sie zu unseren nationalen Symbolen, wie z.B. unsere Nationalflagge, Bundesadler, allgemein unsere Farben Schwarz-Rot-Gold etc.?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin der Überzeugung, dass man Nationalfarben und -symbole respektieren kann und gleichwohl ohne eine Überhöhung humorvoll mit ihnen umgehen darf. Auch, weil eben diese Überhöhung immer wieder von rechtsextremen Kräften genutzt wird, um die Nationalfarben gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung zu missbrauchen. Immer wieder werde ich in diesem Kontext auf ein Posting zu Beginn der Legislaturperiode angesprochen. Dabei ging es nicht um eine Verächtlichmachung der Symbole unserer Demokratie. Ich empfand es damals als wenig würdevoll, wie Abgeordnete mit einem Papierbändchen bei einer wichtigen Veranstaltung gekennzeichnet wurden, die eben gerade nicht mit einem Festival vergleichbar ist. Diese Botschaft habe ich in dem Post vermitteln wollen.