Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk W. •

Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Sehr geehrte Frau Piechotta,
dass beispielsweise die Rentenversicherungskassen stark gebeutelt sind, ist überall zu lesen. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn Einkommen aus Arbeit hinsichtlich der Renten- oder Pflegeversicherung zu berücksichtigen, zugleich aber Einkommen aus Kapitalerträgen nicht. Anstatt über Erhöhung von Renteneintrittsalter oder Absenkung des Rentenniveaus nachzudenken, und das wird wohl früher oder später passieren, könnte man einen etwas zeitgemäßeren Ansatz verfolgen. Zumal man mit der Abschlagsteuer schon ein funktionierendes System hat. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Witkowski,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir Bündnisgrüne wollen perspektivisch Bürgerversicherungs-Modelle in der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung etablieren, die bezüglich der Beiträge nicht zwischen verschiedenen Einkommensarten unterscheiden.