Wie setzen Sie sich konkret dafür ein, dass selbstständige Frauen in Deutschland Mutterschaftsgeld erhalten?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carolin H. •

Wie setzen Sie sich konkret dafür ein, dass selbstständige Frauen in Deutschland Mutterschaftsgeld erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Lisa Paus als Grüne Familienministerin hat sich positiv zu diesem Thema geäußert:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/arbeitsrecht-mutterschutz-lisa-paus-selbststaendige

Der Koalitionsvertrag sieht einige wichtige Punkte zur Reform des Elterngeldes vor. In einem ersten Schritt will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Paket für mehr Partnerschaftlichkeit schnüren, von dem auch Selbstständige durch die Ausweitung der Partnermonate um mindestens einen Monat und die Einführung einer zweiwöchigen vergüteten Freistellung für die Partnerin oder den Partner nach der Geburt des Kindes profitieren werden. Die konkrete Umsetzung dieses Pakets wird derzeit erarbeitet.

In einem zweiten Schritt wird es bei der Reform des Elterngeldes auch um die Modernisierung des Anspruchs für Selbstständige gehen.

Insgesamt berücksichtigen elterngeldrechtliche Regelungen die besondere Situation von Selbstständigen: Sie haben die Möglichkeit, einzelne Elterngeld-Monate auszusparen und den Bezug beispielsweise für einen Auftrag oder eine nachlaufende Einnahme zu unterbrechen.

Mit freundlichen Grüßen

Paula Piechotta