Ich mache mir Sorgen um die Stromversorgung. Wie stehen Sie zu Solarenergie?

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Peggy Schierenbeck
SPD
Frage von Karin S. •

Ich mache mir Sorgen um die Stromversorgung. Wie stehen Sie zu Solarenergie?

Sehr geehrte Frau Schierenbeck,

nach Beginn des Ukraine-Kriegs hieß es, dass wir alle Energie sparen sollen. Wir sind aus der Atomenergie ausgestiegen. Ich habe das Gefühl, das die Energie aus den erneuerbaren nicht reicht. Wie stehen Sie zu Solarenergie?

Gruß aus Syke

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.

Die Solarenergie ist eine effiziente Art der erneuerbaren Energien. Denn zum einen hat die Solartechnik ihre Vorteile hinsichtlich des ökologischen Aspekts. Sonnenlicht ist anders als zum Beispiel Kohle eine unendliche und kostenlose Ressource, die ganz ohne Emissionsausstoß zu gewinnen ist. Zum anderen ist eine Solaranlage wirtschaftlich sinnvoll, da im Moment Förderungen in Form von einem Mehrwertssteuerentfall verabschiedet wurden. Letztlich können sich Wind- und Photovoltaik-Stromerzeugung so ergänzen, dass der Strom zuverlässig und günstig sein kann. Somit ist für mich die Solarenergie positiv zu bewerten, da sie einen sinnvollen Beitrag zur Energiewende leistet.

Mit freundlichen Grüßen

Peggy Schierenbeck