Fragen und Antworten

Frage von Gisela S. • 30.08.2023
Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Antwort von Peggy Schierenbeck
SPD
• 18.10.2023

Die Bundestagsfraktion der SPD setzt großes Vertrauen in die Arbeit des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Wir werden deshalb die weiteren Erkenntnisse aus dieser weitergehenden Beobachtung abwarten, bevor wir als Fraktion entscheiden, ob wir uns für die Beantragung eines Verbots der AfD einsetzen. Dem schließe ich mich auch persönlich an.

Was möchten Sie wissen von:
Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Peggy Schierenbeck
SPD
E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Peggy Schierenbeck

Geburtsname
Finnendahl
Ausgeübte Tätigkeit
Coach für Führung und Kommunikation
Berufliche Qualifikation
Unternehmerin
Wohnort
Weyhe
Geburtsjahr
1970

Peggy Schierenbeck schreibt über sich selbst:

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend

Vor 50 Jahren wurde ich in eine Schaustellerfamilie geboren. Ich ging unterwegs zur Schule, immer dort, wo meine Eltern gerade gastieren. Nach meinem Hauptschulabschluss 1986 bliebe ich im elterlichen Unternehmen, bis ich meinen Mann kennenlernte.

 

Zusammen machten wir uns im Schaustellergewerbe selbstständig; wir kauften uns eine Achterbahn und tourten damit durch ganz Deutschland und im benachbarten Ausland, so konnte ich viele tolle Städte ganz nah kennenlernen, in dem ich in ihnen arbeitete und wohnte; ich war eine “Bürgerin auf Zeit”. So lebte und arbeitete ich in London, in Brüssel, Basel,  an der Cote d’Azur und vielen Städten in Deutschland. Ein Aspekt, für den ich heute immer noch sehr dankbar bin.

 

Das Unternehmerleben kenne ich mit allen Höhen und Tiefen “.. das Leben ist eine Achterbahn!” Ich weiß, wie schwer es sein kann und wie schön! Schön finde ich  die Selbstgestaltungs-Möglichkeiten, die gefühlte Freiheit. 2009 erweiterten wir unseren Betrieb um eine Riesen-Rutsche und 2016 sind wir in einen bestehenden Betrieb eingestiegen, mit Kinderkarussell und Glühwein auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.

 

Unsere Familienplanung begann 1996 mit der Geburt unseres ersten Sohnes. 1998 kam unser zweiter Sohn zur Welt und im Jahr 2000 unsere Tochter. Die Familie komplett machen inzwischen 2 Hunde. Anders als ich sollten unsere Kinder unser hervorragendes Bildungssystem komplett ausnutzen können und so bauten wir unser Haus in den Garten meiner Schwiegereltern; sie kümmerten sich während der Schulzeit und unserer Abwesenheit um unsere Kinder; wir lebten das Prinzip Großfamilie.

 

Zeitgleich mit unserem Unternehmer-Leben kam in mir der Wunsch auf, all mein Wissen, welches ich als Unternehmerin und Führungskraft gesammelt habe, weiterzugeben. An andere Unternehmer, an andere Führungskräfte. Ich ließ mich ausbilden zum Personal Coach, zum Business-Coach und zur Kommunikationstrainerin. Seit 2015 nun gebe ich meine Wissen als Coach für Führung und Kommunikation weiter - und ich liebe dieses Tun!

 

Unsere Achterbahn verkauften wir 2018 und unsere Riesen-Rutsche 2019. 

Ein neuer Abschnitt beginnt und damit auch erst die Möglichkeit, mich für das Bundestagsmandat zu bewerben!

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Diepholz - Nienburg I
Wahlkreisergebnis
31,90 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
20

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Diepholz - Nienburg I
Wahlkreisergebnis
31,90 %