Werden Maßnahmen unternommen, um die auf Vorkriesenniveau angekommenen Gaspreise, zum Verbraucher durchzureichen?

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Peggy Schierenbeck
SPD
Frage von Jens C. •

Werden Maßnahmen unternommen, um die auf Vorkriesenniveau angekommenen Gaspreise, zum Verbraucher durchzureichen?

Sehr geehrte Frau Schierenbeck,
die Gaspreise befinden sich gerade auf dem Vorkriesenniveau.
s.d. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html

Mein Gasversorger begründet die bisher durchgeführten Preissteigerungen, mit dem hohen Einkaufspreis.
Eine Ankündigung, dass sich die nun geringen Einkaufspreise ebenfalls reduzierend auf meinen Endverbraucherpreis auswirken, bleibt jedoch aus.
Werden seitens der Bundesregierung Maßnahmen unternommen, um Gas- bzw. Energieversorger zu schnellstmöglichen Preisanpassungen zu bewegen?

Mit freundlichen Grüßen
Jens C.

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

in der Regel kaufen Versorger langfristig Gas im Voraus, wodurch sich die aktuellen Preisschwankungen bilden.

Wir als Bundesregierung haben die Strompreisbremse sowie die Gas-und Wärmepreisbremse für März 2023, welche rückwirkend ab Januar 2023 gelten, beschlossen.

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002.

Mit freundlichen Grüßen

Peggy Schierenbeck