Frage an Peter Altmaier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas C. •

Frage an Peter Altmaier von Thomas C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Altmeier,

bezugnehmend auf ihren Kommentar vom 06.03.2020 bei hartaberfair " Wir haben so viele Reserven, dass wir versprechen können, dass wir alles tun, dass kein Arbeitsplatz und kein Unternehmen verloren geht" stelle ich mir die Frage, warum unter anderem für die Veranstaltungsbranche nicht endlich vernünftige Lösungen gefunden werden? Am 10.05.2020 sagten Sie zudem, dass der Staat sich raushalten muss und er wird sich raushalten" welches einen großen Widerspruch in sich trägt. Dies deckt sich auch nicht mit den Staatshilfen für die Lufthansa. Leider erkennt man keine eindeutige Meinung bei Ihnen. Was können SIe mir konkret zur Lösung der Probleme in der Wirtschaft durch Corona sagen?

Liebe Grüße

T. C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.9.2020.

Wir haben tatsächlich erfolgreich die Voraussetzungen geschaffen, um Millionen von Arbeitsplätzen zu erhalten. Im September und Oktober ist die Arbeitslosigkeit sogar gegenüber dem Vormonat gesunken. Dennoch ist es Sache der Unternehmen und Sozialpartner, Entscheidungen im Einzelfall zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister