Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Peter Altmaier von Manfred H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

der Spiegel berichtet aktuell unter https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-hackerangriff-cdu-abgeordneter-pfeiffer-verzichtet-auf-bundestagskandidatur-a-3744ddea-1b82-4a6a-be78-b7bdee68f260 "...Nachdem Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht haben, legt der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder..."

Meine Frage an Sie ist, ob Sie Ihr Amt als Bundeswirtschaftsminister niederlegen werden, falls vertrauliche und höchst intime Gesundheitsdaten der gesetzlich versicherten Bürger, aufgrund der digitalen Speicherung in der sogenannten EP (elektronische Patientenakte), weltweit veröffentlicht werden und sich wirtschaftliche Nachteile der Ärzte durch nicht mehr erfolgende Arztbesuche durch Kranke einstellen?

Im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/linkedin-gehackt-daten-von-millionen-linkedin-nutzern-stehen-zum-verkauf/27080998.html ist zu lesen, "...Der Verkäufer der angeblichen LinkedIn-Daten stellte zunächst nur zwei Millionen Datensätze online und versteigert das volle Paket, wie „Cybernews“ berichtete....".

Meine letzte Frage an Sie ist, wie hoch der Verkaufswert dieser Gesundheitsdaten im Rahmen einer Versteigerung im Internet von Ihnen persönlich eingeschätzt wird und ob sich eine Steigerung des BIP (Bruttoinlandsprodukt) dadurch einstellen ließe?

Mit freundlichen Grüssen
Hausmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hausmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.4.2021.

Die persönliche und berufliche Konstellation von Herrn Pfeiffer ist mit meiner nicht im Entferntesten vergleichbar. Daher stellt sich die von Ihnen aufgeworfene Frage nicht.
Was das Thema „Online-Kriminalität“ betrifft, so bitte ich Sie, Ihre Fragen an das dafür zuständige Bundesamt für IT-Sicherheit zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister