Frage an Peter Altmaier bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von durmus u. •

Frage an Peter Altmaier von durmus u. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Altmaier,

warum hat die CDU kein Interesse die Nebenkosten(Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklerkosten etc.) beim Hauserwerb zu reduzieren?
Warum fördert die CDU seit 50 Jahren die Wohnungsknappheit?

Der Wohnungsraum war vor 40 Jahren knapp als ich mit meinen Eltern nach Deutschland kam und heute ist es noch schlimmer.

Warum wurden soviele Mietwohnungen an große Gesellschaften abgestoßen und heute für viel Geld vom Bund zurück gemietet?

Mit freundlichen Grüßen

Durmus Ugur

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ugur,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.6.2021.

Die Bundesregierung hat in der zu Ende gehenden Legislaturperiode unter Federführung des Unions-geführten Innenministeriums trotz der Pandemie den Bau von mehr als 1,5 Millionen Wohnungen abgeschlossen oder angestoßen. Darüber hinaus wurden entscheidende Weichenstellungen vorgenommen wie die Einführung des Baukindergeldes, die Sicherung der Sozialen Wohnraumförderung, die steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus, deutliche Verbesserungen beim Wohngeld, Schutz der Mieter vor Überforderung bei Neuvermietung und Modernisierung sowie eine attraktivere Bausparprämie. Eine Regierung unter Armin Laschet wird diese Politik des bezahlbaren Wohnraumes konsequent weiterführen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister