Frage an Peter Altmaier bezüglich Naturschutz

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Peter Altmaier von Rainer W. bezüglich Naturschutz

Ich stelle am 3.3.2021 eine frage zu Regionale Angelegenheiten.

Am 23.3.2021 erhielt ich von Ihnen folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr Waedt,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3.3.2021.
Die heutige Zeit ist geprägt von Globalisierung. Daher reicht Regionales.....

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister"

Durch die Globale klimaerwärmung was der CO2 ausstoß auch befeuert,
trifft es sehr Regionale Regionen auch in Deutschland (Siehe Hochwasser Lage in Rheinland-Pfalz/ Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern). Sie wollen nun mehr für Klimaschutz tun, wie soll das aussehen, Klimaschutz kann in 1 linie regional bekämpft werden, regionale Fachkräfte sind für regional Unternehmen uninteressant. Wie wollen Sie, regional und große Unternehmen davon abbringen Fachkräfte von weither nach Deutschland einfliegen zu lassen, damit sehr viel CO2 eingespart werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Waedt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.7.2021.

Den regionalen CO2-Ausstoß verringert die Bundesregierung durch das Klimaschutzgesetz, das vor allem auf den zunehmenden Einsatz von erneuerbaren Energien und eine Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie, im Verkehr und beim Heizen setzt. Um dem Mangel an heimischen Fachkräften zu begegnen, wurde das Qualifizierungschancengesetz geschaffen. Es ermöglicht den Arbeitnehmern den Erwerb von Teilqualifikationen oder fehlender Berufsabschlüsse, ohne ihre Arbeit kündigen zu müssen. Damit Deutschland ein wettbewerbsfähiger, qualitativ hochwertiger Wirtschaftsstandort bleiben kann, reicht dies jedoch nicht aus. Daher bedarf es zusätzlich ausländischer Fachkräfte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister