Frage an Peter Aumer bezüglich Familie

Peter Aumer
CSU
Frage von Bettina W. •

Frage an Peter Aumer von Bettina W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Aumer,

meine Frage: wie weit ist die Regierungskoalition mit der Umsetzung des Koalitionsvertrages bezüglich der Einführung der Einkommensgrenze 100000€/Jahr bei der Forderung des Elternunterhalts?
Vor allem auch die Schwiegerkindhaftung finde ich enorm und sehr belastend in der Familie. Wie kann es sein das die leibliche Tochter bei geringen Einkommen nicht dafür aufkommen muss, aber ich als Schwiegerkind schon?!
Wann findet die Umsetzung statt?
Es ist ein Wahlversprechen . Dafür habe ich als Bürger gewählt.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
B.W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Koalitionsvertrag bekennt sich die Bundesregierung klar zur Stärkung der Pflege. Ein wichtiges Element hierfür ist die Unterstützung von Kindern pflegebedürftiger Eltern. Hier strebt der Gesetzgeber zukünftig an, keinen Rückgriff auf Einkommen bis 100.000 Euro im Jahr vorzunehmen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium, teilte mir dieses mit, dass derzeit an einer gesetzlichen Lösung hierfür gearbeitet wird. Da sich zwei Wege der gesetzlichen Umsetzung abzeichnen, kann ich Ihnen momentan kein festes Datum für die Umsetzung nennen. Entsprechend der Vorgaben des Koalitionsvertrags ist die Regierung jedoch bestrebt, die Umsetzung bis zum Ende der Legislaturperiode zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Aumer