Frage an Peter Aumer bezüglich Gesundheit

Peter Aumer
CSU
Frage von Lena A. •

Frage an Peter Aumer von Lena A. bezüglich Gesundheit

Was denken Sie wie die bevorstehende Bundestagswahl für Ihre Partei ausfallen wird? Und was halten Sie vom vorgestellten Wahlprogramm der CDU/CSU?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Amring,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir als Unionsparteien kämpfen in diesem Wahlkampf um jede Stimme, um weiterhin als Regierungspartei unser Land zu gestalten und fit für die Zukunft zu machen. Ich bin frohen Mutes, dass wir mit unserem Kanzlerkandidaten und unserem Programm die Mehrheit der Wähler überzeugen können und die Wahl erfolgreich ausgestalten.

Unser Wahlprogramm läutet ein Modernisierungsjahrzehnt ein. Wichtig ist mir bei unserem Programm, dass es das Große und Ganze im Blick hat. Das heißt die Forderungen im Programm sind realistisch und umsetzbar und suchen den Interessenausgleich in einer immer stärker individualisierten Gesellschaft. Nur durch gelebten Zusammenhalt werden wir das Modernisierungsjahrzehnt erfolgreich ausgestalten.

Egal ob im Bereich Wirtschaft, Digitalisierung, Familie, Europa oder Klima, unser Programm gibt klare Zielvorstellungen ab, die es gemeinsam mit den Menschen in unserem Land zu verwirklichen gilt. Unser Grundgedanke ist, dass wir auf die Menschen und auf deren Know-how setzen, dass wir die soziale Marktwirtschaft fortführen ohne sozialistischen Forderungen nachzugeben, dass wir auf Anreize statt auf Verbote setzen und dass wir Innovationen und Wettbewerb stärken, um die Modernisierung unseres Landes aktiv voranzubringen. Dabei gilt es Freiheit mit Sicherheit, Eigenverantwortung mit Gemeinwohl und wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Ausgleich zu verbinden.

Auch wollen wir die Menschen und Unternehmen bei dieser Modernisierung mitnehmen. Über weniger Bürokratie können Investitionen und Wachstum aufgebaut und Steuererleichterungen ermöglicht werden. Hier ist unser Ansatzpunkt, dass der Staat sich nach den starken und berechtigten Eingriffen aufgrund der Corona-Pandemie wieder zurücknimmt und die Selbstentfaltung und Selbstbestimmung der Menschen stärkt. So wissen unsere Eltern am besten, wie sie ihre Kinder betreut sehen wollen und daher braucht es zum Beispiel bei der Familienpolitik keine Ideologie, sondern gelebte Wahlfreiheit. Gleiches gilt bei der Klimapolitik. Daher stehen wir für die Verbindung von nachhaltigem Wachstum, Klimaschutz und sozialer Sicherheit.

Klar ist auch, dass Klima und Digitalisierung nicht an Landesgrenzen halt machen. Daher braucht es einen stärkeren Europäischen Ansatz und einen größeren Beitrag Deutschlands in der Weltpolitik, um dadurch zum Beispiel europa- und weltweite Mindeststandards auf- und auszubauen. Hier ist die Union mit ihren glühenden Europäern als Kanzler und Kanzlerin prädestiniert ihre erfolgreiche Politik weiterzuführen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen über diesen kurzen Abriss die Richtung unseres Wahlprogramms und unseres Wahlkampfes verdeutlichen.

Über Ihre Unterstützung im anstehenden Wahlkampf würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Peter Aumer