Frage an Peter Bleser bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa P. •

Frage an Peter Bleser von Luisa P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Bleser,

warum unternehmen Sie nichts gegen die Massentierhaltung von Kühen und Schweinen?

Viele Grüße
Luisa Plätzer, 15 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
CDU

Liebe Luisa,

noch zu keiner Zeit in der Geschichte unseres Landes ging es den Tieren, insbesondere den Nutztieren, so gut wie heute. Wenn Du Dir die Tierhaltung noch vor 30 oder 40 Jahren anschaust, wirst Du feststellen, dass weder die Platz-und Lichtverhältnisse noch die Belüftung so gut waren wie heute. Dabei spielt die Anzahl der gehaltenen Tiere für das einzelne Tier nicht die entscheidende Rolle, sondern ausschließlich die Lebensbedingungen des Einzeltieres. Ich empfehle Dir sehr mit Deinen Eltern einen Bauernhof in Deiner Umgebung aufzusuchen. Insbesondere bei der Rinderhaltung hat sich viel geändert. Früher waren die Kühe oft angekettet, wohingegen sie sich heute frei bewegen können und praktisch Außenklima in den Ställen herrscht. Wenn Du Dir die Ställe angesehen hast, wirst Du feststellen, dass es einige Tierschutzverbände mit der Wahrheit nicht so ganz genau nehmen.

Viel Spaß bei Deiner eigenen Urteilsfindung.

Dein Peter Bleser, MdB