Fragen und Antworten

Peter Cleiß, dieBasis
Antwort von Peter Cleiß
dieBasis
• 10.08.2021

Medien müssen denen gehören denen sie dienen sollen: den Bürgern und nicht Regierungen oder einigen Milliardären. Dafür braucht es genossenschaftliche Lösungen.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Peter Cleiß

Ausgeübte Tätigkeit
Schulleiter i.R.
Berufliche Qualifikation
Bildungsmanagement Master; Diplom Religionspädagogik
Wohnort
Oberkirch
Geburtsjahr
1952

Peter Cleiß schreibt über sich selbst:

Peter Cleiß, dieBasis

Geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Willstätt und heute wohnhaft in Oberkirch, habe ich mein Leben überwiegend in der Ortenau in unmittelbarer Nähe zur Europastadt Straßburg zugebracht. Berufliche Erfahrungen habe ich in Offenburg (RL an den Kaufmännische Schulen), Karlsruhe (Studienleiter am Rel.Päd. Institut), Freiburg ( Co-Leitung Master-Studiengang RP  an der Evang. Hochschule) und Kehl (Schulleitung Berufliche Schulen) gesammelt.

Auch aufgrund mancher ehrenamtlicher Engagements in Straßburg und der Ortenau, sehe ich mich als Kind des gesamten Oberrheins. Derzeit bin ich als Präsident der Genossenschaft Kaléidoscoop, einem Gemeinwohl-orientierten Projekt in Straßburg und als Vizepräsident beim Südbadischen Fußballverband engagiert.

Zusammen mit meiner Frau, unseren fünf Kindern und inzwischen sechs Enkelkindern lebe ich in stetigem Austausch mit den unterschiedlichen Generationen. Menschliche Begegnungen über sprachliche, religiöse und politische Grenzen hinweg, Wandern im Schwarzwald und in den Vogesen und das Engagement für ein gelingendes, glückliches Leben nachkommender Generationen prägen mein Leben, Denken und Handeln.

Politik kann ich mir nur mit den Menschen und mit den Grundrechten vorstellen und nicht gegen diese. Deshalb engagiere ich mich als Gründungsmitglied des Landes-Verband Baden-Württemberg im Vorstand des Kreis-Verband Ortenau in der Partei dieBasis und kandidier nun auch für den Bundestag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
4,50 %
Erhaltene Personenstimmen
6954
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
2