Frage an Peter-Emil Monz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter-Emil Monz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter-Emil Monz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elfriede D. •

Frage an Peter-Emil Monz von Elfriede D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Meine Frage war: Warum sind Sie / besser gesagt Ihre Partei (nach der Kandidaten-Check: Auswertung ; S. 4 / Thema Bildung/ Ausbildungsberufe ) nicht dafür, dass wieder mehr Jugendliche einen Ausbildungsberuf erlernen statt ein Studium zu beginnen? - Der Bedarf (beim Handwerk) ist da! - Der Druck in Schulen ist zu groß; Eltern meinen, "jeder" muss das Abitur haben (oder mind. Realschulabschluss), sonst hätten sie (ihre Kinder) keine Chance (So wird es ihnen "von oben" / durch die Gesellschaft vermittelt / wie auch immer). Viele Schüler quälen sich - wenn sie im falschen Schulzweig sind oder den für sie falschen Schulzweig wählen. Das kommt , meiner Überzeugung nach, auch daher, dass die Entscheidung für die Schullaufbahn schon in der 4. Klasse erfolgen muss - und das ist einfach für die meisten zu früh!

Andere Punkte der Check-Liste kann ich nochmal überdenken. Beim Thema Pflege/Pflegekräfte kann ich die Position Ihrer Partei auch nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

ich und auch Bündnis 90/Die Grünen teilen Ihre Auffassung, dass der Schuldruck in der Grundschule, wenn es auf die 4. Klasse zugeht weg muss.

Die (frühe) Trennung zwischen Gymnasium und Real oder Mittelschule und die damit als in besser und schlechter empfundene Einstufung sollte durch ein längeres Zusammenlernen der Kinder und ein noch durchlässigeres Schul- und Ausbildungssystem vermieden werden. Damit würde auch der Druck auf Grundschüler/innen wegfallen. Auch würde dies das zu Unrecht vorhandene Vorurteil beseitigen, dass der Besuch der Mittelschulen und der beruflichen Ausbildung weniger wert sei, als der Besuch der Realschule oder des Gymnasiums.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Emil Monz