Frage an Peter-Emil Monz bezüglich Innere Sicherheit

Peter-Emil Monz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter-Emil Monz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunther W. •

Frage an Peter-Emil Monz von Gunther W. bezüglich Innere Sicherheit

Warum thematisieren die Grünen die bayerische Sicherheitslüge nicht konkret mit Zahlen unterlegt so, dass es das Volk wirklich versteht/begreift?
Zahlen: es gibt zwar wie immer - vor allem durch die CSU propagiert - ca 42 000 Polizisten, aber offensichtlich sind das allenfalls nur Planstellen, denn laut offizieller Auskunft durch das Innenministerium gibt es NUR ca 32 000 aktiver Polizisten (zivil und uniformiert).
Das heißt es fehlt jeder 5te (nicht 10te) Polizist.
Bayern hat nur unwesentlich weniger Einbrüche als andere Bundesländer, aber mit Abstand die meisten Reichsbürger; Bayern ist ein Hotspot für die russische und die italienische Maffia ( Kempten).
Usw, usw

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Nachfrage bzw. Anregung. Den Grund warum "Wir Grünen" nicht stets mit genauen Zahlen argumentieren vermag ich Ihnen nicht zu sagen. Ich bezweifle auch dass es stets und bzgl. aller oder der Grünen so ist.

Konkret auf das von Ihnen angesprochene Thema der Differenz zwischen tatsächlich aktiven Polizisten im Gegensatz zu den Planstellen werde ich dies nachprüfen und dann auch im Zukunft versuchen so zu argumentieren und dies dann auch entsprechend Ihrer Anregung an Kolleginnen weitergeben.

Generell was mich persönlich anbelangt ist es so, dass ich als Bewerber um ein Landtagsmandat ehrenamtlich neben Beruf und Familie politisch und zwar in der Kommunalpolitik tätig bin. Ich habe wie Sie meiner Personenbeschreibung ersehen können auch mehrere weitere Ehrenämter (Vereinsvorstand etc). Dies benötigt viel (Frei)zeit in oder neben der Arbeit, die ich mir gerne nehme.

Als Bewerber auf ein Landtagsmandat stehe ich in der Situation nunmehr oft ad hoc zu den verschiedensten Themen Antworten geben zu dürfen. Dies auf oft sehr detaillierte Fragen zu Fachthemen. Ich habe zu diesen oft keine konkreten Antworten, da ich häufig nicht in dem Detail oder gar nicht durchinformiert bin, zu welchem ich von Bürgern zB zu Themen der Landwirtschaft, Medizin, Rentenberechnung, Industriepolitik, Umweltpolitik oder steuerliche Fragen befragt werde. So geht es mir nun auch bezüglich Ihrer Frage wie Sie sehen. Ich weiß ad hoc nicht wie viele Polizisten in Bayern gerade aktiv sind und welche lediglich in Form von Planstellen existieren und von wem wann angegeben werden.

Was bleibt? Ich kann meine Bereitschaft mitteilen Ihren Anregungen zu folgen, was genau dieses Thema anbelangt. Aufgrund der Vielfalt der Anfragen und der gegebenen Allwissenheit meinerseits und meiner Kolleginnen kommt es evtl. vor, dass nicht nur mit genauen Zahlen argumentiert wird oder werden kann. Medien erlauben zudem in Interviews oft nur kurze Zeit für Antworten oder schneiden umfangreichere Ausführungen raus, da Beitragszeiten redaktionell je nach Sendeformat vorgegeben sind. Hier bleibt dann nur eine kurze Antwort ohne Details, um evtl. andere Aspekte die ebenso wichtig sind, einzubringen. Oder man wird gefragt und weiß es schlicht nicht und hebt dann auf Punkte ab, die man weiß.

Ich hoffe Sie fassen eine Antwort nicht als lange Ausrede auf, aber die Dinge sind oft vielfältiger und komplexer und anders, wenn man sieht unter welchen Bedingungen das Gegenüber arbeitet und lebt. Ich werde aber prüfen und dieses gute Argument, wenn ich es bestätigt finde, dann auch bei Bedarf verwenden. Ich danke Ihnen daher für die Anregung in Ihrer Frage und hoffe die Antwort stellt Sie einigermaßen zufrieden. (Rechtsschreib- und Komma-fehler bitte ich nachzusehen. Ich schreibe aus der Arbeit und habe etwas Zeitdruck