Frage an Peter Felser bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Felser
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard S. •

Frage an Peter Felser von Bernhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Felser,

die Dreigliedrigkeit des Schulsystems ist in vielen Bundesländern nicht mehr gegeben. Besonders die Hauptschulen gerieten unter Druck und sind dann vielfach aufgegangen in Gesamtschulen. Wie sollte es ihrer Meinung nach in Bayern weitergehen ? ist die Hauptschule zu halten ? Sollte das Abitur nach 12 Schuljahren abgelegt werden ? Wie sehen Sie den Aufbau von Gesamtschulen ?

Peter Felser
Antwort von
AfD

Der schleichenden Abschaffung verschiedener Schulformen und der Entwicklung hin zur nivellierenden Einheitsschule muss Einhalt geboten werden. Die Hauptschule soll erhalten bleiben und das Abitur nach 13 Schuljahren die Regel sein. Effizientes Lehren und Lernen ist nur möglich, wenn die Leistungsunterschiede zwischen den Schülern einer Schulform begrenzt bleiben. Bildungsgerechtigkeit erfordert Differenzierung, nicht Gleichmacherei. Die AfD befürwortet daher ein nach Begabungen differenziertes Schulsystem, das dem unterschiedlichen Leistungsvermögen der Schüler gerecht wird. Die Bildungsstandards in allen Schulformen müssen sich an dem jeweils höchsten Niveau in Deutschland ausrichten. Zugangsvoraussetzung für das Gymnasium dürfen allein landesweit verbindliche Leistungskriterien sein. Das Abitur muss wieder zum Ausweis der Studierfähigkeit werden, der Haupt- oder Realschulabschluss zu qualifizierter Berufsausbildung befähigen.

Peter Felser